Mondenkinds Forum zum Thema Wachkoma, hypoxischer Hirnschaden, erworbener Hirnschaden und Behinderung - Bitte registrieren
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenZur StartseiteGalerie

Mondenkinds Forum zum Thema Wachkoma, hypoxischer Hirnschaden, erworbener Hirnschaden und Behinderung - Bitte registrieren » Gästebereich » Gästehaus » Eine Definition » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eine Definition
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alex2010
unregistriert
Eine Definition Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle miteinander !

Ich habe unter folgendem Link eine Definition zur erworbenen Hirnschädigung gefunden.

http://forum.neuro-wiki.de/viewtopic.php?f=7&t=92

Die ist von einer neuen Stiftung aus Berlin aufgestellt worden. Neuronales Netzwerk.

Weiß jemand ob das nun so richtig ist ? es gibt ja so viele Definitionen ?!?

Danke und die besten Grüße
alex
29.01.2010 12:18
Angela   Zeige Angela auf Karte Angela ist weiblich
Super Moderator

images/avatars/avatar-94.jpg

Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex!

Im Begriff steckt schon "erworben" - das schließt also eine Hirnschädigung aufgrund erblich bedingter, angeborener oder auch degenerativer Prozesse aus.

Eine erworbene Hirnschädigung ist also eine "erworbene" Folge von zB:

Verengung oder Verlegung der Atemwege (also Erstickungsanfall, zB durch Verschlucken ausgelöst), Ertrinkungsunfall,
Schädel-Hirn-Trauma mit oder ohne Schädelbruch
großer Blutverlust aufgrund offener Wunden, Gefäßabriss, Herzinfarkt, Schlaganfall, Aneurysma (Aussackung einer Arterie), Hirnoperation
Infektionskrankheiten, bestimmte Tumore,
Meningitis, Hypo-/Hyperglykämie (also Unter-/Überzuckerung des Blutes),
Substanzenmissbrauch, Alkoholmissbrauch, Kohlenmonoxidvergiftung - um nur einige zu nennen.

Degenerative Prozesse, wie dort unter dem von Dir angeführten Link angegeben, zählen meines Wissens NICHT dazu (denn dann wäre zB Alzheimer auch eine erworbene Hirnschädigung - ist es aber nicht).

Darf ich fragen, warum Du daran interessiert bist?

Liebe Grüße,
Angela

29.01.2010 22:35 Angela ist offline E-Mail an Angela senden Beiträge von Angela suchen Nehmen Sie Angela in Ihre Freundesliste auf
alex2010
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion. Ich frage deshalb, weil diese Stifung eben diese Definition, laut deren Website, gemiensam mit namenhaften Ärzten der Berliner Charite erarbeitet hat und wollte daher einfach mal nachfragen ob diese Zustimmung findet.

Ob nun Neurodegeneration dazu gehört ?!? Weiß nicht.

Ich würde die mal im Forum anschreiben und fragen. Ich verlinke da mal auf unser Gespräch ja ?!?!

Danke und beste Grüße.
alex
30.01.2010 00:06
Angela   Zeige Angela auf Karte Angela ist weiblich
Super Moderator

images/avatars/avatar-94.jpg

Herkunft: Lüneburg

Wenn du das möchtest dann tu das ruhig.

Andererseits sind es ja Spezialisten die diese Definition erarbeitet haben, da sollte man schon vertrauen können.

Ich bin ja nur Altenpflegerin und hab während meiner Ausbildung gelernt
was ich Dir geschrieben hab - aber wahrscheinlich gibt es inzwischen wieder neue Erkenntnisse oder so.

Wäre jedenfalls interessiert, was man Dir antwortet, denn auch ich lerne gerne immer wieder dazu.

LG, Angela

30.01.2010 23:45 Angela ist offline E-Mail an Angela senden Beiträge von Angela suchen Nehmen Sie Angela in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Mondenkinds Forum zum Thema Wachkoma, hypoxischer Hirnschaden, erworbener Hirnschaden und Behinderung - Bitte registrieren » Gästebereich » Gästehaus » Eine Definition Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 1.197 | Views gestern: 12.439 | Views gesamt: 6.355.446
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6pl2, entwickelt von WoltLab GmbH Vivaldi Style - Design © By D€NiS